Pflegekonzept

Unser Konzept der Pflege

Seit seiner Gründung hat sich das Pflegeteam vom Ambulanten Pflegedienst Smile GmbH (Seit Mai 2023 – vorher Einzelunternehmen) die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe erfüllen zu. können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten, dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über unsere 24 Std. Bereitschaftskraft, über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. auch, wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), die Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.

Unser Einzugsgebiet

umfasst das Gebiet Stadt Nidda und alle Ortsteile, Gemeinde Echzell inkl. aller Ortsteile, Gemeinde Hirzenhain, Ortenberg, Schotten inkl. Ortsteile, Hungen inkl. der Stadtteile Inheiden, Langd, Rabertshausen, Rodheim, Steinheim, Trais-Horloff, Utphe, Villingen. Um eine ortsnahe Versorgung zu gewährleisten ist unser Stützpunkt direkt in den zentral gelegenen Nidda im Ärztehaus.

Der Sitz der Verwaltung ist in Abellstraße 10, 63667 Nidda.

Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden, unter der Rufnummer: 06043 98 88 575.  

Für Notfälle ist jederzeit eine Pflegefachkraft unter der Rufbereitschaftsnummer 06043 98 88 75 (Rufumleitung) erreichbar.

Die Inhaberin und Geschäftsführung des Ambulanten Pflegedienst Smile – Ann-Katrin Kiehlborn, hat sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation 
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Von extern geschulte Fachkräfte – für Sondenernährung und Wundversorgung sichert die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in diesen Bereichen.

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft baldmöglichst – wenn vorhanden besetzt. Zurzeit werden Verwaltungsaufgaben durch die PDL und Stellvertretung und examinierten Fachkräften übernommen.

Unser schlagkräftiges Team wird ergänzt durch

  • examinierte Krankenschwestern, Pflegefachfrau, GuKp
  • examinierte Krankenpfleger, Pflegefachmann
  • examinierte Altenpflegerinnen und Altenpflegehelfer 
  • Krankenpflegehelferinnen
  • Pflegehelferinnen
  • Hauswirtschafterinnen
  • Betreuungskräfte

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist die Strukturierte Informationssammlung. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Ambulanten Pflegedienstes Smile zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.‘

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese- SIS), wird die Pflege, fachlich geplant (Pflegeplanung – SIS, Maßnahmenplan), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten, Kurvenvisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung – SIS berücksichtigt und gefördert umso ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Risikopotenziale z.B. Sturz, Dekubitus etc. unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der von verschiedenen Screenings und Risikoassessements und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zur Prophylaxe oder Vermeidung eines Risikopotenzials z.B. Sturz.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Stammblatt 
  • Überleitungsbogen (falls vorhanden)
  • Pflegeplanung: / Strukturierte Informationssammlung, Maßnahmenplan, Beratungsnachweise
  • Pflegebericht
  • Arztanordnungsbogen
  • Leistungsnachweis

Des Weiteren werden je nach Bedarf

  • Medikamentenplan
  • Bewegungs-/Lagerungsplan
  • Vitalwertebogen, Stuhlgangprotokoll
  • Bilanzierungsbogen
  • Verlegungsbericht 

und zur Ermittlung der Risiken Assessments eingesetzt. EDV gestützte Dokumentation durch Medifox. Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche und schriftliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten, wenn vorhanden/ ansonsten Pflegedienstleitung und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.

Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite um sie zu entlasten.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

  • Pflegehilfsmittel, Wundversorgung etc.

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von ca. 4 bis 6 Mitarbeitern, wenn möglich.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z.B. alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis.

Unser Ziel

Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

Mit Herz & einem Lächeln.

Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren, haben Rückfragen oder möchten uns als Ihren Pflegedienst beauftragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite – nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!